811 Hedwig

Umbau und Sanierung einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus aus der Gründerzeit.
Kunde
Privat
Spektrum
Architektur / Innenarchitektur
Leistungsphase
1 - 8
Ort

München

Fläche

80 qm

Zeitraum

2022

Umstrukturierung einer Stadtwohnung

Ursprung
Im Münchner Stadtteil Neuhausen wurde eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus aus der Gründerzeit umgebaut und saniert, um die Erdgeschosswohnung neu zu strukturieren. Ziel war es, den ursprünglichen Charakter der Wohnung hervorzuholen und ihre Qualitäten zu betonen.

Wiederherstellung des Ursprungs & Offene, fließende Räume

Konzept
Die bestehenden Renovierungsarbeiten aus verschiedenen Jahren wurden rückgängig gemacht, um die Wohnung in ihren Grundzügen wiederherzustellen. Die etwa 80 Quadratmeter große Wohnung erfuhr eine Neuordnung, um ihr Potenzial optimal auszunutzen. Ein besonderer Fokus lag auf der Zusammenführung des Bades und einer separaten Toilette, um eine offene, helle und großzügige Wohnküche zu schaffen. Ein durchgehendes Parkett verbindet alle Räume miteinander und betont den warmen Charakter des Holzes, was die Wohnung insgesamt heller wirken lässt. Die Sanierung ermöglichte nicht nur die Wiederherstellung des historischen Charmes, sondern auch die Schaffung einer zeitgemäßen und funktionalen Wohnatmosphäre.

Weiteres zu Wohnen

Alle Projekte

001 Halbes Haus

Renovierung einer Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1970

Mehr erfahren

002 Marianne

Umbau und Sanierung eines Dachgeschosses eines Einfamilienhauses aus dem Jahr 1920.

Mehr erfahren

ZUSAMMEN DIE ZUKUNFT DER ARCHITEKTUR GESTALTEN?

Kontakt